NPack Logo
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zukunft des Game Boy's
BeitragVerfasst: 2. Jan 2008, 01:08 

Das gleiche Thema habe ich bereits in einem anderen Forum eröffnet und da habe ich mir gedacht, dass ich das Thema hier eigentlich auch erstellen könnte. Für mich persönlich ein sehr interessantes Thema ...

Hier in der Community wird wahrscheinlich so gut wie jeder einen Game Boy besitzen bzw. mal damit gespielt haben. Die, die alle Game Boy Versionen mitbekommen haben, haben bemerkt, dass der Game Boy bzw. aktuell der Game Boy Advance/Game Boy Micro so langsam in Vergessenheit gerät.

Dazu führt sicherlich der Erfolg des Nintendo DS (Lite). Damit hätte Nintendo sicher nicht gerechnet und konzentriert sich evtl. komplett auf den Nintendo DS (Lite). Kann ich auch persönlich gut verstehen, wenn der Erfolg mit der neuen Videospieleplattform besteht, warum nicht.

Schade ist es jedoch für die Game Boy Ära, da fehlt einfach etwas wobei ein neuer Game Boy bestimmt viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Was soll er können, wie soll er aussehen usw.

Was sagt ihr dazu? Wie seht ihr es? Wird es in Zukunft evtl. einen neuen Game Boy geben oder ist der sehenswerte Weg des Game Boy's hiermit beendet?

Betreff des Beitrags: Re: Die Zukunft des Game Boy's
BeitragVerfasst: 2. Jan 2008, 01:42 

Also als damals der DS rauskam, hat Nintendo noch gesagt, das Nintendo DS ganz klar nicht der Nachfolger des Advance ist und das ja quasi noch damit unterstrichen, das fast gleichzeitig mit dem DS der GB Micro erschien.

Aber ich hab mich schon damals gefragt, warum Nintendo noch einen Nachfolger des Game Boy machen will und damit dann quasi zwei Handheldsysteme parallel verkaufen will. Dann würden sich ja beide Systeme die Kunden untereinander Streitig machen, da nicht unbedingt alle Käufer sich zwei Systeme leisten können/wollen. Letztendlich hätte der Kunde drunter geliten, da er s ich ja, um alle Top-Titel von Big-N spielen zu können beide Systeme kaufen müsste.

Also ich denke mal, dass der Nintendo DS die Game Boy-Ära "beendet" hat. Aber im Prinzip ist er ja auch nix anderes als ein Game Boy, nur das er nicht den Namen Game Boy trägt. Game Boy DS wäre genau so passend gewesen. Aber vielleicht haben die Namensgeber an die Marketingtechnik gedacht, denn DS nicht nur als Spielkonsole, sonderen als Gerät für jedermann zu verkaufen.

Ich denke da nur mal an die ganzen Brain Train und Gehirn Jogging Spiele. Sogar meine ältere Schwester hat sich jetzt einen DS gekauft um damit die eben genannten Spiele zu spielen. Und das hätte ich echt nicht gedacht, das sie sich nach 12 Jahren ohne Game Boy mal wieder so etwas zu legt ;)

Das zeigt aber auch den Erfolg des Marketing Prinzips von Nintendo. Causal Games 4 everyone und dazwischen immer mal die altbewehrten Spiele wie Mario Galaxy oder Mario Kart. Dazu noch einige Hardcoregames wie Resi Deadly Silence und fertig ist die Konsole, an der jeder das findet was er will

MfG Pet

Hier kriegst du einen Spruch: Du wirst erstochen, fertig!
Hier ist Frankfurt, Vorhof der Hölle.

BeitragVerfasst: 2. Jan 2008, 10:32 

Das der Game Boy tot ist, glaube ich nicht.
Natürlich wird er vom DS überschattet, aber die werden eine "Marke", die es seit
fast 20 Jahren gibt nicht einfach abschaffen.

In 2 Jahren wird vermutich zum 20. Geburtstag des Ur-Game Boy eine
2nd Anniversary-Version erscheinen. Nintendo müsste hier natürlich ganz schön
was nachlegen, damit der Game Boy nicht tatsächlich vom DS vollkommen verdrängt wird.

Sie müssen die Idee hinter'm Game Boy vielleicht sogar etwas überdenken.
Wie gesagt wurde, der DS eher für zwischendurch, was meiner Meinung nach beim GB immer so war
und der GB muss einfach die richtigen Gamer ansprechen, mit noch mehr RPGs usw.

Aber mal schauen, was die Zukunft bringt...

Oder, was vielleicht noch denkbar (für mich) wäre, dass der Nachfolger des DS wieder
Game Boy heißen wird und der Game Boy nur noch vom Namen erhalten bleibt.
Fände es sehr schade, die (verkaufstechnisch) erfolgreichste Konsole aller Zeiten einzustampfen.. :cry:

wiista

BeitragVerfasst: 2. Jan 2008, 19:49 
Administrator

Wenn ein Nachfolger vom GameBoy kommen sollte, wird er, wie es im Moment bei Nintendo ausschaut, sicher anders heißen. GameBoy heißt ja nichts anderes als "SpieleBub" und da BigN derzeit auf dem TouchGenerations-Trip ist, wollen sie wirklich alle Kunden ansprechen.

Das frühere Spiele-Medium war ja fast nur auf die männlichen Spieler ausgelegt, heutzutage ist das völlig anders. Deswegen wahrscheinlich auch der Schritt, dass es nicht GameBoy DS hieß, sondern schlicht und einfach Nintendo DS. Wie man sieht, verkauft sich das Teil wahnsinnig gut ;)

BeitragVerfasst: 3. Jan 2008, 03:32 

wiista hat geschrieben:
Oder, was vielleicht noch denkbar (für mich) wäre, dass der Nachfolger des DS wieder Game Boy heißen wird und der Game Boy nur noch vom Namen erhalten bleibt.
Fände es sehr schade, die (verkaufstechnisch) erfolgreichste Konsole aller Zeiten einzustampfen.. :cry:

Meiner Meinung nach wird das nicht der Fall sein. Die ganze Welt hat jetzt den Namen "Nintendo DS" im Kopf und das wird Nintendo sicherlich nicht ändern. Warum auch, der Handheld verkauft sich wie geschnitten Brot, da kommt sicherlich bloß was Interessantes dazu. So wie man Nintendo kennt wird der Nachfolger vom NDS sicherlich nicht NDS 2 oder so heißen, da ist ja Nintendo sehr kreativ, warten wir ab. Es würde die Leute bloß verwirren, wenn der Nachfolger vom NDS nicht NDS sondern irgendwas mit Game Boy heißen würde.

Ich persönlich glaube jedoch, dass der NDS-Nachfolger keine GBA-Spiele mehr abspielen wird, davon bin ich überzeugt. Ich weiß nicht wie's euch geht, aber wenn ich GBA-Spiele spielen möchte, dann spiele ich diese lieber am Game Boy Micro als auf meinem NDS Lite.

Ein neuer Game Boy würde bei es der aktuellen Marktlage sicherlich schwer haben und es gibt zahlreiche Leute "Gelegenheitsspieler" die sich denken, dass ein Handheld vollkommen ausreicht. Wenn man der Wahrheit ins Auge schaut, dann muss man einfach gestehen, dass ein neuer Game Boy es sehr schwer haben wird ...

Nintendo selber würde bestimmt auch nicht den Namen "Game Boy" bei einem Produkt verwenden, dass kein Game Boy ist. Es wäre echt Schade wenn die Ära Game Boy so untergehen würde/müsste, aber was soll man machen.

Viele Game Boy Titel wandern so langsam auf die neueren Plattformen um. Als Beispiel kann man Golden Sun nennen. Nintendo hat bei Camelot (Entwickler von Golden Sun) nachgefragt, ob man nicht einen 3. Teil bzw. weiteren Teil für die aktuellen Plattformen entwickeln möchte. Offiziell rausgekommen ist dabei noch nichts, jedoch gibt es Gerüchte, dass ein Golden Sun Teil für die Nintendo Wii kommen soll.

Vielleicht deutet Nintendo unbewusst und indirekt drauf hin, dass es sich einfach nicht lohnen würde einen Game Boy Nachfolger auf den Markt zu bringen ...

BeitragVerfasst: 3. Jan 2008, 20:43 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das wohl nie wieder ein Handheld von Nintendo rauskommen wird, der den Begriff "Gameboy" im Namen trägt... Aber das heißt nicht, dass der Gameboy tot ist, denn der DS ist ja im Prinzip der Nachfolger vom GBA...

mfg, Mirrorboy

BeitragVerfasst: 8. Feb 2008, 16:59 

Hoffentlich kommt nochmal sowas. Der DS ist zwar gut, aber im Vergleich zum Gameboy unhandlich und unpraktisch und nicht vergleichbar. Ich will einfach wieder ein Gerät mit 5 Tasten. :(

BeitragVerfasst: 10. Feb 2008, 22:18 

Vermutlich kann Nintendo schließlich die Markenrechte auf "Gameboy" verkaufen. Ausserdem verbindet man "Nintendo DS" eher mit dem Hersteller an sich als "Gameboy DS". Vielleicht also auch Marketingstrategie. So wird auch deutlich, dass der Handheld und die Konsole "Wii" vom gleichen Hersteller sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde